Unsere "bunten" Zwergwidder

 Neben der ZDRK Zucht experimentiere ich gerne mit unterschiedlichen Scheckungen und Farbschlägen, die nicht im ZDRK anerkannt sind.


2009 habe ich mir die ersten Weißohr-Zwergwidder geholt und seitdem viele Würfe gezogen, auch in Kombination mit der Mantelscheckung. Ich habe viele Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt, tolle Erfolge gehabt aber auch Rückschläge erlebt!

Weißohren fallen durch ihre schöne Scheckung mit den weißen Ohren, weißer Brust, weißer Pfötchen und weißem Mäulchen und dem Fleck auf der Stirn auf.

Ich tausche mich sehr gerne zur Weißohr-Zucht aus und teile meine bisher gewonnen Erfahrungen!

 

Ab 2017 werden noch einige Zwergwidder mit Holländerscheckung unsere Zucht bereichern.

Da es so viele tolle Farbschläge gibt und die bunten Linien auch oftmals viele Trägereigenschaften mitbringen, entscheide ich oft spontan, wie es weiter geht und in welche Richtung ich weiter mache, deshalb gibt es bei mir auch immer mal wieder etwas Neues ;)

Folgende Farben sind aktuell bei mir im Stall zu finden, können in meinen Würfen fallen oder sind in Arbeit:
-havanna, feh und blau
-chinchilla in schwarzbasiert, blaubasiert, havannabasiert, fehbasiert

-schwarzgranne, blaugranne, fehgranne, havannagranne

-sallander in schwarzbasiert, blaubasiert, havannabasiert, fehbasiert

-japaner in in schwarzbasiert, blaubasiert, havannabasiert, fehbasiert

-blaumarder und braunmarder
-wildfarbig in schwarzbasiert, perlfeh (blau-wild), lux (feh-wild) und havannawild

-eisengrau in schwarzbasiert, blaubasiert, havannabasiert, fehbasiert

alle Farben können in Kombination mit Weißohr und teilweise auch mit Hollischeckung vor kommen.


Seit 2018 werden auch alle unsere Hobbyzuchttiere tätowiert. Sie bekommen im linken Ohr ein Täto, das aus den Buchstaben GS, sowie dem Geburtsmonat, dem Geburtsjahr, sowie der laufenden Nummer aus dem Zuchtjahr besteht. Das Tier auf dem Foto trägt die Tätonummer GS4823- 4 =April, 8= 2018, das 23. Tier meiner Hobbyzucht. 

Somit kann ich auch im Nachhinein Tiere aus meiner Zucht zweifelsfrei erkennen, um sie im Falle eines Verlustes, bei Abgabe oder einfach nur bei Fragen zweifelsfrei zuordnen zu können!


Ein Teil meiner aktuellen Zuchttiere:

Felix

1,0 Satin havanna WO
gefallen aus Satin Sallander-rhön havanna x  WO feh

 

Er ist seit 2015 mein Stammrammler. Ich habe schon sehr viele tolle Nachzuchten von Felix gehabt, er hat viele Trägereigenschaften und ist mit fast jeder Farbe kompatibel. Außerdem ist er auch charakterlich ein wahrer Goldschatz!


1,0 blaumarder WO

Gefallen aus ZwW blaumarder Vereinstier x havanna WO


0,1 wildfarbig HT

gefallen aus chinfarbig aus Rassezucht x Milka havanna holli BA


0,1 chinchilla WO

Gefallen aus Felix x 0,1 chin

0,1 weißgrannen schwarz HT

gefallen aus Felix x chinchilla-weiß HS BA

 


0,1 havannachin WO
gefallen aus Felix x havannawild-weiß HS BA



Ein paar Schnappschüsse von einigen Weißohren, die bei mir geboren wurden: