Welche Rasse? Oder überhaupt eine Rasse?

Oft stellen sich Kaninchenhalter die Frage: "Zu was für einer Rasse gehört mein Kaninchen denn?" Um diese Frage zu beantworten, muss man etwas weiter ausholen!

 


Bei den meisten Liebhabertieren handelt es sich um Mischlinge. Die Bezeichnung "Zwergkaninchen" wird oft sehr allgemein verwendet, viele Hobbyzüchter oder Zoohandlungen geben an, dass es sich um Zwergkaninchen handelt. Es beschreibt lediglich ein möglichst kleinbleibendes Kaninchen, aber das heißt noch lange nicht, dass das Tier auch reinrassig ist und welche Endgröße es genau hat!

Wenn man Zwergwidder x Zwergwidder verpaart, sind die Jungen nach dem Verständnis von Rassekaninchenzüchtern noch lange nicht "reinrassig"! In Liebhaberzuchten werden die Tiere oftmals nach Farbvielfalt und Zeichnung verpaart, um ein buntes und ansprechendes Wurfergebnis zu haben.

 

Im Zentralverband sind viele verschiedene Rassen anerkannt, die dann noch in die verschiedenen Farbschläge unterteilt werden. "Rassekaninchen" sind über Generationen farbrein gezüchtete, registrierte und tätowierte Tiere, die nur mit ebenfalls tätowierten Tieren der selben Rasse und Farbschlag verpaart werden dürfen, um auch weiterhin reinrassig zu bleiben! Die "Bewertungskritieren" der einzelnen Rassen sind im Kaninchenstandard aufgeführt, dort wird genau beschrieben, wie die Rasse idealerweise auszusehen hat, was die Kaninchen auf die Waage bringen müssen/dürfen, wie lang die Ohren sein sollten uvm.

 

Ein gutes Beispiel dazu sind die Löwenköpfchen:
Bei den meisten Löwenköpfchen handelt es sich um Mischlinge, die aus bunten Zuchten abstammen. Einige Züchter haben es sich aber zur Aufgabe gemacht, diese hübschen Kaninchen als im Zentralverband anerkennen zu lassen, so hat man Rassekriterien und feste Farbenschläge als Zuchtziel festgelegt, nun sind sie unter dem Namen Zwergkaninchen-Löwenkopf in den Farben rhön, japaner und weiß BA als Rasse im Zentralverband aufgeführt!

 

Viele Rasse- und Farbnamen im Hobbyzuchtbereich sind aus der Rassekaninchenzucht übernommen. So bleibt ein Zwergwidder natürlich ein Zwergwidder und ein Farbenzwerg ein Farbenzwerg, aber die Farb- und Zeichnungsbenennung ist bei den Hobbytieren etwas vielfältiger und manche Züchter lassen auch gerne mal ihre Fantasie spielen ;)

Ausführlichere Informationen zur Rassekaninchenzucht finden sie unter: http://www.zdrk.de/index.php?id=25

Infos zu den einzelnen Kaninchenrassen: 

http://www.kaninchenrassen.info