Zwergwidder havanna

Mir hat schon immer die Farbe "havanna" gut gefallen, Ende 2013 hatte ich das Glück, mehrere zuchtreife Zwergwidder in dieser Farbe zu bekommen! So versuche ich mich ab dem Zuchtjahr 2014 auch an diesem Farbschlag!

Im Zuchtjahr 2014 habe ich 13 Jungtiere gezogen =)

 

Das Zuchtjahr 2015 starten wir mit 2 Rammlern (einer davon aus eigener Nachzucht) und 5 Häsinnen (eine Althäsin von 2013, 2 eigenen Nachzuchten und 2 zugekauften Tieren). Nachzuchten haben wir aktuell 22, Stand Ende Mai 2015!

 

2017 endet für uns die Zucht der Zwergwidder havannafarbig. Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, aber "man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen"! Der Landesmeistertitel Anfang 2016 wird somit der Höhepunkt in den 4 Jahren Zucht bleiben. Mein Schwerpunkt liegt seit 2016 auf den Zwergwiddern luxfarbig. Die luxfarbig-weißen werden auch immer mehr und brauchen dadurch auch mehr Platz für die Jungtieraufzucht und zukünftige Zuchttiere.  Dieses Jahr werden wir auch keine Zwergwidder havannafarbig mehr ausstellen, eine Häsin wird uns weiterhin in der Hobbyzucht erhalten bleiben, alle anderen werden ausziehen!


Hier finden sie Infos zur Rasse "Zwergwidder havanna":
http://www.kaninchenrassen.info/kaninchen/zwergrassen/zwergwidder/zwergwidder-havannafarbig.php

 

 


Zuchtjahr 2016

Leider hatten wir im Zuhtjahr 2016 sehr viel Pech und haben fast alle unserere Nachwuchstiere verloren :(  Nur ein ausstellungsfähiger Rammler hat überlebt, so fällt leider die nächste Ausstellungssaison mit den havannafarbigen flach.


Bilder aus dem Zuchtjahr 2015:

Nachzuchten 2014:


Bilder von Anfang 2014: